Installiere jetzt die Web App und erhalte wichtige News per Push.

Installiere unsere neue Web App und erhalte wichtige News per Push. Klicke auf Share Icon und auf Zum Home-Bildschirm.

© Zoo Leipzig GmbH

Zoo Leipzig

Elefant, Tiger & Co. – Folge 1093: „Adam zieht ins Paradies“

Ausstrahlung am 30.08.2024 um 19.50 Uhr im MDR Fernsehen.

Adam ist da. Ein mächtiger Gavialbulle steckt in einer noch gewaltigeren Reisekiste. Knapp vier Meter, schätzt Corina Wirth, auch wenn sich so ein großes Krokodil nur schwer vermessen lässt. Erst recht, wenn es sich nicht aus seiner Transportbox traut. Dabei erwartet Adam in Leipzig ein persönliches Paradies. Eine eigene Anlage mit sonnig warmen Sandflächen, schattigen Plätzen unter Palmen, einem wohltemperiertem Schwimmbecken – und gleich nebenan leben vier Weibchen. Alle im paarungsfähigen Alter. Doch bis Adam auf seine „Evas“ trifft, wird es noch ein wenig dauern. Sunda-Gaviale sind sehr zurückhaltende, schüchterne Wesen.

Heiße Phase. Askar und Chandra, die Schneeleoparden, sie sind seit sieben Jahren ein Paar, ihre ersten Jungtiere längst aus dem Haus. Nun hatte Maria Raitzig erneut auf Nachwuchs gehofft, doch das Liebesspiel der Leoparden im vergangenen Winter ist ohne Folgen geblieben. Jetzt liegen sie liebesfaul im Schatten, fast bewegungslos, je höher die Sonne steigt. Ihr dickes Fell ist für deutsche Sommer nicht gemacht. Auch im Himalaya wird’s manchmal warm, aber selten mehr als 20 Grad. Maria Raitzig sorgt für eine Erfrischung aus dem Tiefkühler und bringt die beiden zumindest kurzzeitig auf Trab. Doch es ist bald September, die Tage werden kürzer, die Nächte kühlen ab. Und mit dem bevorstehenden Herbst und Winter beginnt für Schneeleoparden ihre heiße Phase: Wenn Chandra in die Hitze kommt, wird Askar wieder nur Augen für seine Katze haben.

In Erwartung. Die Familie der Zweifinger-Faultiere wächst und gedeiht offenbar mühelos. Selbst in der weitläufigen Tropenhalle scheinen sich Sid und Elfriede regelmäßig zu begegnen. Dana Eisenreich vermutet, dass Elfriede wieder tragend ist. Kontrollieren lässt sich das nicht, aber viel aus dem Verhalten schließen. Täglich wertet Dana die Überwachungsvideos aus, analysiert jedes noch so kleine Detail – Elfriede, die ihre Ruhe sucht. Das jüngere Jungtier nabelt sich gerade von der Mutter ab, wird immer häufiger auch allein gesehen. Und Amaru, der große Bruder, steht kurz davor, sein Elternhaus ganz zu verlassen. Er wird die Gene seiner Familie in die Welt hinaustragen. Dana bereitet Amaru deshalb behutsam auf ein Leben außerhalb der Tropenhalle vor. 

© Zoo Leipzig

Der Beitrag gibt eine redaktionell unbearbeitete Pressemitteilung der Zoo Leipzig GmbH wieder. Die Subheadline und Fotos wurden durch die bzw. den Autor:in regidiert. Fotos: © Zoo Leipzig GmbH