Installiere jetzt die Web App und erhalte wichtige News per Push.

Installiere unsere neue Web App und erhalte wichtige News per Push. Klicke auf Share Icon und auf Zum Home-Bildschirm.

© Zoo Leipzig GmbH

Zoo Leipzig

Stiftung Kinderklinik erhält K!DZ-Spenden

Großartige Unterstützung für die Stiftung Kinderklinik: Das K!DZ-Riesenkinderfest im Zoo Leipzig hat 53.527,52 Euro Spenden für die Leipziger Uni-Kinderklinik generiert. Am 02. Dezember wurde das Geld direkt vor Ort an die Stiftung Kinderklinik übergeben, die die wertvolle Arbeit für schwerkranke Kinder unterstützt. Zoo-Projektleiter Dirk Eisold war zu Gast im Klinikum und hat den Spendenscheck an Prof. Wieland Kiess, ehemaliger Direktor der Uni-Kinderklinik sowie Mitinitiator, und Kerstin Sommerfeld, Vertreterin des Vorstandes der Stiftung Kinderklinik überreicht.

Mit den Spendengeldern sollen einerseits die psychosoziale Elternberatung gefördert und zudem eine Forschungsstelle für ein Forschungsprojekt zur Medikamentenentwicklung seltener Krebserkrankungen im Kindesalter mitfinanziert werden.  Die Forschung zielt darauf ab, die Lebensqualität der kleinen Patienten mit diesen genetischen Erkrankungen zu verbessern.

„Wir sind unglaublich stolz und dankbar, dass wir mit ca. 30 Unternehmen und mehr als 9.000 Gästen den Tag verleben durften und am Ende solch ein gewichtiger Beitrag für die potentielle Heilung von schwerkranken Kinder gesammelt werden konnte“, sagt Projektleiter Dirk Eisold. Auch Prof. Kiess und Kerstin Sommerfeld waren voll des Dankes: „Die Arbeit für die Kinder ist so wichtig und wir freuen uns, dass diese wichtige Zusammenarbeit mit dem Zoo beim K!DZ-Riesenkinderfest eine so liebgewonnene und erfolgreiche Veranstaltung ist.“

Das nächste K!DZ-Riesenkinderfest findet am 13. September 2025 statt. Interessierte Unterstützer sind herzlich eingeladen, sich an kidznoSpam@zoo-leipzig.de zu wenden, um sich finanziell oder mit Ideen für eigene Mitmachstände in die anlaufende Vorbereitung einzubringen.

Der Beitrag gibt eine redaktionell unbearbeitete Pressemitteilung der Zoo Leipzig GmbH wieder. Die Subheadline und Fotos wurden durch die bzw. den Autor:in regidiert. Fotos: © Zoo Leipzig GmbH