![© Zoo Leipzig GmbH](https://coastermag.com/wp-content/uploads/2025/01/csm_03_loewenbrueder_bahati_und_amaru__rei__40_zoo_leipzig_c7ac7a0cbakb-1024x683.jpg)
Zoo Leipzig
Löwenkater Amaru geht eigene Wege – Abgabe nach Spanien
Die Mähne wächst, das Markieren hat er gelernt und nun geht er eigene Wege: Der 1,5 Jahre alte Löwenkater Amaru hat heute den Zoo Leipzig in Richtung Spanien verlassen. In Tabernas wird der Löwe mit zwei jungen Löwinnen vergesellschaftet, mit denen er perspektivisch ein Rudel bilden soll. „Der Zoo in Spanien beginnt in einer neuen, großzügigen Anlage mit der Haltung von Löwen und wir freuen uns, dass Amaru dort mit passenden jungen Löwinnen die Chance bekommt, in einem eigenen Rudel zu leben“, sagt Seniorkurator Johannes Pfleiderer und ergänzt: „Der Kater hat sich sehr gut entwickelt und zeigte zuletzt schon deutliches Interesse an seiner Mutter, so dass es ein guter Zeitpunkt ist, das mütterliche Rudel zu verlassen.“ Auch im natürlichen Lebensraum müssen die heranwachsenden Männchen mit einsetzen der Geschlechtsreife das Rudel der Mutter verlassen und eigene Wege gehen, um die genetische Gesundheit nicht zu gefährden.
Amarus Bruder Bahati wird den Zoo voraussichtlich im Frühjahr verlassen, so dass dann in der Löwensavanne mit Mutter Kigali und Tochter Malu zunächst die beiden Katzen verbleiben. Zu gegebener Zeit soll auch hier dann wieder ein passender Kater zur Fortsetzung der Zucht der Afrikanischen Löwen einziehen.
Der Beitrag gibt eine redaktionell unbearbeitete Pressemitteilung der Zoo Leipzig GmbH wieder. Die Subheadline und Fotos wurden durch die bzw. den Autor:in regidiert. Fotos: © Zoo Leipzig GmbH
Rückmeldungen