Karitative Aktion
Sternsinger im Europa-Park
Jedes Jahr ziehen rund 300.000 Sternsinger durch Deutschland, um Spenden für Kinder in Not zu sammeln. Die Aktion Dreikönigssingen, die von allen 27 Diözesen in Deutschland unterstützt wird, ist eine der größten Solidaritätsaktionen von Kindern für Kinder weltweit. Mit dem diesjährigen Motto „Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“ setzen die Sternsinger rund um den Jahreswechsel ein kraftvolles Zeichen. Zum 67. Mal ziehen sie von Haus zu Haus – und auch in diesem Jahr machen sie wieder Halt in Deutschlands größtem Freizeitpark.
Am 05. Januar 2025 empfing der Europa-Park eine Delegation von rund 100 Sternsingern, darunter Gruppen aus den Kirchengemeinden Kämpfelbachtal und Appenweier-Durbach sowie aus Frankreich und der Schweiz. Mit ihren prächtigen Gewändern und goldenen Kronen brachten die jungen Könige den traditionellen Segensspruch „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ beim Eingang der Attraktion „Voletarium“ an. Die beeindruckende Sammelaktion der Sternsinger erzielte im Jahr 2024 bundesweit rund 46 Millionen Euro. Die Spendengelder fließen in Projekte zur Förderung benachteiligter und notleidender Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa. Die Mittel werden für Bildungsprogramme, Ernährungsprojekte, medizinische Versorgung, Kinderschutz, Nothilfe, pastorale Aufgaben und soziale Integration verwendet. Die Aktion Dreikönigssingen wird von den bundesweiten Trägern, dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger” und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), organisiert.
Der Beitrag gibt eine redaktionell unbearbeitete Pressemitteilung der Europa-Park GmbH & Co Mack KG wieder. Die Subheadline und Fotos wurden durch die bzw. den Autor:in regidiert. Fotos: © Europa-Park GmbH & Co Mack KG
Rückmeldungen