
Albert Einstein und weitere spannende Gäste beim CloudFest 2025
Vom 17. bis 20. März findet in Deutschlands größtem Freizeitpark das CloudFest statt – das weltweit wichtigste Treffen der führenden Unternehmen der Cloud- und Hosting-Industrie. Das CloudFest wird in diesem Jahr zum 21. Mal veranstaltet und ist seit 2011 im Europa-Park Erlebnis-Resort zu Hause, wo Confertainment Center und Hotel-Resort optimale Bedingungen bieten.
An einer Teilnahme oder an Interviews interessierte Medienvertreter können sich per E-Mail an presse@europapark.de wenden, um sich für das CloudFest 2025 akkreditieren zu lassen.

Unter dem Leitthema „Finding your place in an AI world“ lassen sich beim CloudFest 2025 die wichtigsten Herausforderungen und Möglichkeiten in den Bereichen „Künstliche Intelligenz“, „Cybersicherheit“ und „Innovative Services“ erkunden. Neben einer großen Ausstellungsfläche und Netzwerkmöglichkeiten rund um die Uhr bietet das Bühnenprogramm eine Vielzahl von Highlights. Unter anderem sind Albert Einstein als Deep-Fake und der Erfinder des MP3-Formats Karlheinz Brandenburg zu Gast.
Die Programm-Höhepunkte:
18.03., 17 Uhr bis 18 Uhr: Fireside Chat with Albert Einstein: Ethics, AI, and the Future Legacy of Humanity
Fireside-Chat-Session (Videocall) mit einem digital rekonstruierten Albert Einstein (Deep-Fake). Die interaktive Erfahrung stellt Einstein in seinem Büro in Princeton in den 1950er Jahren dar, wo er über seine wissenschaftlichen Errungenschaften reflektiert und die Auswirkungen moderner Technologien wie künstliche Intelligenz (KI), Cloud Computing und digitale Transformation auf zukünftige Generationen diskutiert. Zudem thematisiert die Session ethische Fragestellungen, die mit diesen Technologien einhergehen.
19.03., 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr: The Many Layers of Tor: A Conversation with Roger Dingledine
Diese Session bietet einen tiefgehenden Einblick in die Entwicklung des Tor-Projekts, das seit seiner Gründung eine zentrale Rolle in der Förderung von Privatsphäre, Anonymität und Zensurresistenz im Internet spielt. Roger Dingledine, Mitbegründer des Tor-Projekts, wird über die historische Entwicklung, die aktuellen Herausforderungen und zukünftige Perspektiven des Netzwerks sprechen.
20.03., 14.30 Uhr bis 15 Uhr: The War on Information Poverty: A Conversation with George Sadowsky
Diese Session widmet sich dem Lebenswerk von George Sadowsky, einem renommierten Informatiker und Mitglied der Internet Hall of Fame, der seit den 1960er Jahren die Entwicklung und Anwendung von Computertechnologie zur Förderung sozialer und wirtschaftlicher Politik vorantreibt. Sadowsky hat in über 50 Entwicklungsländern daran gearbeitet, Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) bereitzustellen, um das Problem der Informationsarmut zu bekämpfen.
20.03., 15.05 Uhr bis 15.30 Uhr: Email: 50 Years of Incremental Enhancement and Decline
Diese Session mit Dave Crocker beleuchtet die 50-jährige Entwicklung der E-Mail, einer der ersten und bis heute wichtigsten Anwendungen des Internets. Obwohl sich viele Technologien rasant weiterentwickelt haben, ist eine E-Mail aus dem Jahr 1975 fast identisch mit einer von heute – mit nur schrittweisen Verbesserungen über die Jahrzehnte.
20.03., 16.25 Uhr bis 16.55 Uhr: Setting Music Free: Karlheinz Brandenburg, Father of MP3
Diese Session feiert den 30. Geburtstag des MP3-Formats und dessen revolutionäre Auswirkungen auf die Musikindustrie. Karlheinz Brandenburg, einer der Erfinder des MP3 und Mitglied der Internet Hall of Fame, wird über die Technologie sprechen, die es ermöglichte, tausende Songs in die Hosentasche zu stecken und Musiker weltweit zu befähigen, Musik von zu Hause aus aufzunehmen und zu verbreiten. Der MP3-Standard veränderte nicht nur das Musikhören, sondern auch die Musikproduktion und Distribution, legte den Grundstein für den Erfolg des iPods und Streaming-Dienste und prägte die digitale Musiklandschaft nachhaltig. Doch Brandenburg war in den letzten drei Jahrzehnten nicht untätig – diese Session bietet eine seltene Gelegenheit, mehr über seine aktuellen Projekte und die Zukunft der Audiotechnologie zu erfahren
Atemberaubende Unterhaltung
Auch am Abend glänzt das CloudFest vor der magischen Kulisse des Europa-Park. Auf der Piazza des Hotel „Colosseo“, im wunderschönen Hotel „Krønasår“ und sogar im Eingangsbereich von Deutschlands größtem Freizeitpark werden den Teilnehmern einzigartige Networking-Erlebnisse geboten.
Der Beitrag gibt eine redaktionell unbearbeitete Pressemitteilung der Europa-Park GmbH & Co Mack KG wieder. Die Subheadline und Fotos wurden durch die bzw. den Autor:in regidiert. Fotos: © Europa-Park GmbH & Co Mack KG