Der Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen e.V. (WBO) und die Gütegemeinschaft Buskomfort e.V. (gbk) haben den Europa-Park und Rulantica mit der Auszeichnung „WELCOME BUS – busfreundliche Destination“ gewürdigt. Die Ehrung fand im Rahmen des Tages des Bustourismus während der Publikumsmesse CMT statt und wurde zum zweiten Mal vergeben. Auch im vergangenen Jahr durfte das Europa-Park Erlebnis-Resort sich bereits über die Auszeichnung – die Städte, Regionen sowie Unternehmen der Freizeit- und Tourismusbranche würdigt – freuen. Die Ehrung wurde an nur zehn Destinationen vergeben. Damit soll hervorgehoben werden, dass die Ausgezeichneten den Bustourismus bewusst in die Planungen einbeziehen, die Infrastruktur und Serviceangebote darauf ausrichten und mit innovatioven Ideen neue Impulse setzen.
Laut den Experten hebt sich das Europa-Park Erlebnis-Resort in den Bereichen Willkommenskultur und Infrastruktur, Servicequalität und Kundenorientierung, Innovation und Zukunftsfähigkeit, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sowie Kundenzufriedenheit und Feedbackkultur besonders hervor. Kriterien, die für die Busunternehmen eine wichtige Rolle bei der Auswahl der Reiseziele spielen. Besonders erwähnte die Jury das gut ausgestattete Busfahrerhaus, das dem Fahrpersonal kostenfrei als Rückzugsmöglichkeit zur Verfügung steht, Vergünstigungen für das Fahrpersonal, besondere Angebote für Buspartner, spezielle gastronomische Angebote für Gruppen sowie die Möglichkeit für das Fahrpersonal, Feedback mitzuteilen. Sie bezeichnen das Europa-Park Erlebnis-Resort als eines der „vorbildlichsten Ziele von Busreisen“.
Bei der weltgrößten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, der Caravan, Motor & Touristik (CMT), begeistert das Europa-Park Erlebnis-Resort noch bis zum 25. Januar in Halle 6, Stand 6D51 mit einem facettenreichen Angebot und Informationen zu Deutschlands größtem Freizeitpark, der Wasserwelt Rulantica und den sechs parkeigenen Erlebnishotels sowie zur neuen Silver Lake City. Auch Staatssekretär Dr. Patrick Rapp und die Geschäftsführerin der Tourismus Marketing Baden-Württemberg (TMBW) Christine Schönhuber haben den Stand bereits besucht, und sich über die Neuheiten im Erlebnis-Resort zu informieren. Staatssekretär Dr. Patrick Rapp war erst im vergangenen Sommer in Rust, um sich einen Eindruck von einer der wichtigsten Tourismusdestinationen im Land zu verschaffen: „Roland Mack ist ein wahrer Pionier und Visionär, dessen Lebenswerk die Freizeit- und Tourismusbranche maßgeblich geprägt hat und prägt. Mit seinem unermüdlichen Einsatz hat er den Europa-Park zu einem der führenden Freizeitparks weltweit gemacht und damit nicht nur die Region Schwarzwald und das Urlaubsland Baden-Württemberg, sondern ganz Deutschland auf die Landkarte der Freizeitindustrie gesetzt. Sein Mut, neue Wege zu gehen, seine Innovationskraft und sein unternehmerischer Geist sind beispielhaft und inspirierend – und diesen Mut hat er auch seiner Familie weitergegeben!“


