Rimac als neuer Sponsor
Neue Achterbahn im Europa-Park heißt „Voltron Nevera powered by Rimac“
Die neue Achterbahn “Voltron Nevera powered by Rimac” wird im 17. europäischen Themenbereich des größten Freizeitparks Deutschlands vorgestellt und gehört zu den modernsten weltweit. Inspiriert von Nikola Teslas Elektrizitätsexperimenten bietet sie auf 1385 Metern Länge Adrenalinkicks und hält den europäischen Rekord mit drei Beschleunigungsabschnitten. Mate Rimac kooperiert mit Bugatti Rimac für diese Attraktion im kroatischen Bereich des Europa-Parks. Die Partnerschaft wurde am 10.08.2023 auf der Insel Hvar, die auch als Inspiration dient, bekannt gegeben.
Mate Rimac nennt Nikola Tesla als Vorbild für die Forschungen im Bereich der Elektromotoren und Batterien in Hochleistungsfahrzeugen. Das Flaggschiff von Rimac, das Elektro-Hypercar Rimac Nevera, vereint Leistung und Spitzentechnologie in unvergleichlicher Weise. Entworfen, konstruiert, optimiert und gebaut vom Rimac-Team in Kroatien, hat der Nevera neue Maßstäbe für die Automobilindustrie gesetzt. Der Name Nevera leitet sich vom kroatischen Wort für plötzliche, kurze Stürme ab, die in der Regel von Blitzen begleitet werden und vor allem an der kroatischen Adriaküste auftreten. Der Nevera gilt als das schnellste Elektroauto weltweit und als das am schnellsten beschleunigende Serienfahrzeug der Welt, das über 20 Beschleunigungs- und Bremsrekorde aufgestellt hat. Der Stryker-Coaster Voltron Nevera wird ebenfalls einen Geschwindigkeitsrausch der besonderen Art bieten. Die 14. Achterbahn des Europa-Park verfügt über knapp 300 Statoren, die die Züge gleich vier Mal katapultartig auf bis zu 90 km/h beschleunigen werden, davon einmal rückwärts.
Die gemeinsame Vision und Passion für Innovation, Beschleunigung sowie Perfektion verbinden den Europa-Park und Rimac. Durch die Zusammenarbeit kooperiert der bisher acht Mal in Folge mit dem begehrten Branchen-Oskar „Golden Ticket Award“ als „Bester Freizeitpark weltweit“ ausgezeichnete Europa-Park mit Kroatiens bedeutendstem Unternehmen.
Michael Mack über die Zusammenarbeit: „Die Kooperation ist das perfekte Match. Es könnte keinen Besseren geben als Mate Rimac mit seinem Team, weil die Firma zu 100 Prozent authentisch ist. Dem Europa-Park ist es wichtig, Kooperationen anzustreben, die auf Augenhöhe stattfinden. Darum freuen wir uns ganz besonders auf die Zusammenarbeit. Bei der Kooperation findet eine junge Generation zusammen, die außerhalb der Grenzen denkt. Uns verbindet unser Unternehmergeist, die Leidenschaft zur Beschleunigung und die besondere Beziehung zu Kroatien. Meine Frau Miriam stammt aus dem Land und spielt als solche eine wichtige inspirierende Rolle bei der Gestaltung des neuen Themenbereichs. Dass unser neuer Kooperationspartner nun auch aus Kroatien stammt, macht mich sehr stolz.“
Mate Rimac: „Die Geschichte der Familie Mack ist für mich sehr faszinierend. Was hier über Generationen hinweg aufgebaut wurde, ist unglaublich. Die Kombination aus dem Europa-Park und Bugatti Rimac passt super zusammen: Wir machen verrückte Sachen in der Automobilindustrie und der Europa-Park verrückte Sachen im Bereich der Attraktionen. Hier begegnen sich Visionäre und Top-Ingenieure, die beide anstreben, auf ihrem Gebiet die Besten zu sein. Für mich ist es eine Ehre, dass Deutschlands größter Freizeitpark nicht nur unsere Innovationen, sondern auch die reiche Geschichte und Kultur Kroatiens präsentiert. In weniger als 15 Jahren haben wir es geschafft, ein Automobilunternehmen mit mehr als 2100 Mitarbeitern von Grund auf aufzubauen und unglaubliche Projekte zu verwirklichen, die die Automobilindustrie verändern, darunter das schnellste Elektroauto der Welt – den Nevera. Ich möchte der jüngeren Generation zeigen, was möglich ist, wenn man sein Herz und seinen Verstand dafür einsetzt.“
Zur Bugatti Rimac Gruppe gehört seit 2021 neben Rimac Automobili ebenfalls Bugatti Automobili. Auch eine Zusammenarbeit zwischen dem Europa-Park und Bugatti Rimac über den Voltron Nevera hinaus ist in der Zukunft möglich. Die neue Achterbahn, die erste große neue im Europa-Park seit 12 Jahren, soll 2024 fertiggestellt werden. Die Besucher erwartet ein einzigartiges Erlebnis mit den weltweit spektakulärsten und innovativsten Achterbahn-Elementen. Adrenalinfans dürfen sich auf vier Launches und sieben Inversionen freuen. Die Achterbahn ist die längste mit Inversionen in Europa und auf Platz 6 der längsten Achterbahnen mit Inversionen weltweit. Der steilste Launch der Welt mit 105 Grad sorgt direkt nach dem Katapultstart für eine völlig neue Dimension des Adrenalinkicks.
Der Bau des Kroatischen Themenbereichs folgt nach Fertigstellung des Voltron Nevera. Bereits der erste Bauabschnitt mit Achterbahn und Bahnhofsgebäude umfasst rund 20.000 Quadratmeter. Der Bahnhof wird an den „Wardenclyffe Tower“ des Ingenieurs und Physikers Nikola Tesla erinnern, der damit seinen Traum von der drahtlosen Fernübertragung elektrischer Energie verwirklichen wollte. Die Gäste können über mit Kalkstein gepflasterten Wege und durch enge Gassen schlendern und dabei die landestypische Atmosphäre Kroatiens genießen. Das Storytelling zum neuen Themenbereich stammt aus der Feder von MACK Magic.
Um noch tiefer in die aufregende Geschichte rund um den Erfinder Nikola Tesla einzutauchen, gibt es ab Herbst 2023 exklusiv im Magic Cinema 4D im Europa-Park den neuen von MACK Magic produzierten 4D-Film „Voltron 4D“. In dem 12-minütigen Realfilm erfährt man mit allen Sinnen, wie der Visionär Nikola Tesla, der aus dem heutigen Kroatien stammt, mit Hilfe des legendären Adventure Club of Europe eine spektakuläre Erfindung entwickelt, die das elektrische Zeitalter einläutet. Der hochspannende Film mit atemberaubenden Action- und Spezialeffekten setzt neue Maßstäbe und begeistert auf spektakuläre Weise.
Unter folgendem Link gibt es den Teaser zum Multi Launch Coaster: www.veejoy.de/de/filme/voltron-nevera-powered-by-rimac
Und hier den Link zum Video über die Kooperation: www.veejoy.de/de/filme/visionare-ohne-grenzen