Installiere jetzt die Web App und erhalte wichtige News per Push.

Installiere unsere neue Web App und erhalte wichtige News per Push. Klicke auf Share Icon und auf Zum Home-Bildschirm.

Familie Mack mit dem Gewinnerpaar des „Hotelier des Jahres“ © Europa-Park GmbH & Co Mack KG

Nagel-Duo triumphiert
Verleihung der Auszeichnung „Hotelier des Jahres“ im Europa-Park – Frank Nagel und Natalie Fischer-Nagel als Hoteliers des Jahres 2024 geehrt

Die Auszeichnung „Hotelier des Jahres“ der ahgz Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe) ist eine der renommiertesten und höchsten der Hotellerie-Branche in Deutschland. Die Auszeichnung wurde am Montagabend im Rahmen einer festlichen Gala mit 1.000 geladenen Gästen übergeben. Zum dritten Mal fand das Event in der besonderen Atmosphäre des „Europa-Park Dome“ statt, der die optimalen Voraussetzungen für diese ranghohe Veranstaltung bot.

Die hohe Ehre des „Hotelier des Jahres“ wurde in diesem Jahr dem Ehepaar Frank Nagel und Natalie Fischer-Nagel zuteil. Der geschäftsführende Direktor und die General Managerin leiten im neunten Jahr das Weissenhaus Private Nature Luxury Resort (Kreis Ostholstein/Schleswig-Holstein). Die spektakuläre Oase der Ruhe besteht aus historischen Gebäuden, liegt in einer 75 Hektar großen Parklandschaft und hat einen drei Kilometer langen Naturstrand an der Ostsee. Das Resort hat sich der internationalen Vereinigung von Luxushotels und Gourmetrestaurants Relais & Châteaux angeschlossen. Laudator bei der Preisverleihung war Ehrenpräsident Philippe Gombert.

Neben dem Award Hotelier des Jahres wurde auch der Special Award vergeben, in diesem Jahr als Zeichen für die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung. Preisträger sind die Menschen hinter dem inklusiven Hotel-Restaurant Anne-Sophie in Künzelsau: Carmen Würth, Gründerin und Initiatorin, und ihr Mann Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold Würth, Vorsitzender des Stiftungsaufsichtsrats der Würth-Gruppe, sowie Hoteldirektor Christian Helferich und dessen Frau Jutta Helferich, Inklusionsbeauftragte des Hotels. Seit der Eröffnung vor rund 20 Jahren hat sich das Haus seinen Platz in der Gastronomielandschaft in Künzelsau geschaffen. Heute arbeiten dort knapp 120 Menschen mit und ohne Beeinträchtigung Hand in Hand zusammen. Laudatorin war die Schauspielerin Christine Urspruch (Rechtsmedizinerin Silke Haller im Tatort aus Münster).

Durch den Abend, der traditionell in den zweitätigen Deutschen Hotelkongress eingebettet ist, führte die Schauspielerin, Synchronsprecherin, Moderatorin und Hotelunternehmerin Jessica Schwarz zusammen mit Rolf Westermann (Juryvorsitzender und ahgz Chefredaktion).

Die Künstler des Europa-Park begeisterten die hochkarätigen Gäste aus der Hotelbranche

Den Award „Hotelier des Jahres“ für herausragende Leistungen in der Hotellerie gibt es seit 1990. Die Auszeichnung gilt einer persönlichen unternehmerischen Leistung, die von bedeutendem Einfluss für die Entwicklung der Hotellerie ist. Bereits 2010 wurde Europa-Park Inhaber Dr.-Ing. h. c. Roland Mack diese Ehre zuteil. Hannelore Kohl hielt dafür die Laudatio. Nur zehn Jahre später durften auch Thomas, Michael und Ann-Kathrin Mack den renommierten Preis entgegennehmen. Weitere Preisträger sind unter anderem Caroline von Kretschmann (Europäischer Hof, Heidelberg), Dietmar Müller-Elmau (Schloss Elmau), Dieter Müller (Motel One), Innegrit Volkhardt (Bayerische Hof München) und Ingo C. Peters (Vier Jahreszeiten Hamburg). Im vergangenen Jahr wurde Korbinian Kohler (Bachmair Weissach) als Hotelier des Jahres ausgezeichnet, Michael Struck (Ruby Hotels) erhielt den Special Award.

Das dritte Jahr in Folge wird der „Hotelier des Jahres“ nun im Europa-Park Erlebnis-Resort feierlich vergeben. Im südbadischen Rust gelegen bildet es mit den sechs parkeigenen 4-Sterne (Superior) Hotels Deutschlands größtes zusammenhängendes Hotel-Resort. In detailgetreuem Ambiente genießen die Besucher etwa „la dolce vita“, begeben sich auf die Spuren der Pilgerväter oder gehen im Museumshotel auf Erkundungstour. Im landschaftlich reizvollen Dreiländereck gelegen, ist das Europa-Park Hotel Resort nicht nur der perfekte Ausgangspunkt für einen Besuch des größten Freizeitparks Deutschlands und der Wasserwelt Rulantica, sondern auch für Ausflüge in die attraktive Region.

Der Deutsche Hotelkongress tagt noch bis heute Nachmittag in der Europa-Park Arena. Auf die Teilnehmer warten herausragende Köpfe aus der Hotellerie und Wirtschaft, spannende Impulse und Best Cases sowie Einblicke in die wichtigsten Trends und Treiber.

Der Beitrag gibt eine redaktionell unbearbeitete Pressemitteilung der Europa-Park GmbH & Co Mack KG wieder. Die Subheadline und Fotos wurden durch die bzw. den Autor:in regidiert. Fotos: © Europa-Park GmbH & Co Mack KG

Weitere News